Bildercollage 20 Jahre Buis les Baronnies - Gomadingen

Am Pfingstwochenende wurde das 20-Jährige Partnerschaftsjubiläum Buis les Baronnies – Gomadingen in der südfranzösischen Gemeinde großartig gefeiert. Mit dazu eingeladen war auch die seit 10 Jahren mit Buis verbundene Gemeinde Waimes aus Belgien.

Mehr als 50 aus Gomadingen Angereiste erlebten eine fantastische Feier in unserer provenzalischen Partnerstadt bei sommerlichen Temperaturen zwischen 26 und 31 Grad.

Das Programm begann am Freitag mit einem Apéritif im Rathausgarten. Rund 200 Gäste aus Buis, Waimes und Gomadingen wurden aufs Herzlichste begrüßt und die belgische Musikkapelle Mineux’d’aredge spielte mit fetziger Musik auf. Der Pfingstsamstag begann mit einer europäischen Diskussion zum Thema „Integration der Flüchtlinge in Europa und in unseren drei Ländern“. Mit dabei waren der Europaabgeordnete und der Landtagsabgeordnete aus der Region Lyon/Marseille.

Am Nachmittag gab es einen Boule-Wettbewerb.

Bei der offiziellen Feier auf dem Marktplatz wurden die Urkunden unterzeichnet und die drei Bürgermeister Sebastien Bernard, Daniel Stoffels und Klemens Betz würdigten in ihren auf Französisch gehaltenen und ins Deutsche übersetzte Ansprachen die Wichtigkeit der Partnerschaft in Europa für den Frieden und die Freiheit. Die Nationalhymnen der drei Länder und die Europahymne rundeten diese eindrucksvolle Feier ab.

Am Abend begannen in der Festhalle die Wettbewerbe zum Spiel ohne Grenzen zwischen den drei Ländern. Bis tief in die Nacht hinein wurde bei großartiger Stimmung, bei gutem Essen und viel Wein gefeiert und getanzt.

Der Pfingstsonntag begann mit einem sehr eindrucksvollen ökumenischen Gottesdienst in der Kirche von Buis. Unser Gomadinger Pfarrer Johannes Streib und sein französischer Kollege Bruno D’Armagnac verstanden es in hervorragender Weise, diesen Gottesdienst zu zelebrieren. Gänsehaut verursachte am Schluss eine belgische Sängerin mit dem Lied „Amazing Graze“. Danach wurden die Spiele ohne Grenzen auf dem Marktplatz und im Freibad fortgesetzt.

10 höchst anspruchsvolle Spiele standen auf dem Programm und mit großen Anfeuerungen der jeweiligen Teams wurde Gomadingen Sieger. Alle Teilnehmer erhielten eine Medaille und einen großen Siegerpokal.

Am Abend bedankten sich die Vorsitzenden der Partnerschaftsvereine Eleonore Fraipont, Didier Toussaint und Albrecht Luther bei allen Teilnehmern und bei den französischen Gastgebern für die herzliche, freundliche und bestens organisierte Geburtstagsfeier.

Bei der Verabschiedung und Abreise am Montag flossen viele Tränen und man war sich einig, wieder eine außergewöhnliche Feier mit drei außergewöhnlichen Gemeinden erlebt zu haben.

Bereits heute freuen sich alle auf die nächsten „Spiele ohne Grenzen“ im Frühsommer 2021 in der belgischen Gemeinde Waimes.