Lebenslagen

Ratgeber für den Trauerfall

Wer denkt im Vorfeld oder gar bei Eintritt eines Trauerfalls schon gern an die Formalitäten? Trauerarbeit allein erfordert bereits große Anstrengungen. Zusätzlich gilt es nun bürokratische, organisatorische und wirtschaftliche Aufgaben zu bewältigen, denen Angehörige nicht selten hilflos gegenüberstehen.
 
Für Hinterbliebene, aber auch für Bürger, die selbst vorsorgen möchten, gibt die Stadt Weil am Rhein zusammen mit dem mediaprint infoverlag nun bereits zum zweiten Mal den Ratgeber für den Trauerfall heraus. „Diese Broschüre soll dabei eine Hilfestellung leisten und Auskunft geben über alle Fragen, die sich in diesem Zusammenhang auftun. Sie enthält Hinweise, welche Behördengänge erledigt werden müssen, und beinhaltet alle wichtigen Adressen der Dienstleistungs-, Handels- und Gewerbebetriebe, die im Trauerfall als verständnisvolle Ansprechpartner auf die Wünsche der Hinterbliebenen eingehen“, erklärt die Stadtverwaltung im Vorwort der Publikation.
 
Die Broschüre gibt Auskunft über die wichtigsten Formalitäten – inklusive Hinweisen zu benötigten Unterlagen im Sterbefall – und informiert über Nachlass- und Vorsorgeregelungen. Zudem werden die Friedhöfe der Stadt als Orte der Trauer und Besinnung vorgestellt.
 
Ab sofort ist der Ratgeber für den Trauerfall kostenlos im Rathaus der Stadt, in der Ortsverwaltung Haltingen und den Friedhofsverwaltungen erhältlich.
 

Freigabevermerk

Stadt Weil am Rhein, 19.12.2013