Am kommenden Sonntag, den 26. September 2021 von 8 bis 18 Uhr sind die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Gomadingen zur Bundestagswahl aufgerufen.
Die Wahllokale für die drei Stimmbezirke befinden sich im Rathaus Gomadingen, im Feuerwehrhaus Steingebronn sowie im Evangelischen Gemeindehaus Dapfen.

Hier das Muster des amtlichen Stimmzettels

Weitere Informationen zur Bundestagswahl am Sonntag, den 26. September 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie sind bei der Wahl besondere Hygienevorschriften einzuhalten:

1. Die Anzahl der Personen im Wahlraum ist auf maximal 2 Wähler begrenzt. Auch in Vorräumen bzw. Warteräumen sind nur zwei Personen bzw. Personen aus einem Hausstand zugelassen.

2. Die Hände müssen vor dem Betreten des Wahlraumes desinfiziert werden. Es stehen entsprechende Desinfektionsmittel zur Verfügung.

3. Bitte halten Sie im Wahlraum sowie in den Wartebereichen (auch im Außenbereich) die erforderlichen Abstandsregeln (mind. 1,5 m) ein. Wir haben in den Räumen die Abstandsflächen auf dem Boden markiert. Die Wahlhelfer sind durch Plexiglasscheiben getrennt. Hier muss beim Abgeben der Wahlbenachrichtigung, der Entgegennahme des Stimmzettels sowie an der Wahlurne kein Abstand eingehalten werden.

4. Im gesamten Bereich des Wahllokales muss eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske getragen werden. Wer sich weigert, eine entsprechende Maske zu tragen, wird nicht zur Wahl zugelassen (Ausnahme: ärztliches Attest).

5. Die Flächen, die von den Wählern benutzt werden (z. B. Wahlkabine), werden in regelmäßigen Abständen desinfiziert. Mit der Ausgabe des Stimmzettels erhalten Sie zudem einen Kugelschreiber, den Sie nach dem Wählen mitnehmen dürfen.

6. Der Zutritt zum Wahllokal ist untersagt, wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einem Covid19-Erkrankten hatten oder Sie typische Symptome einer Covid19-Erkrankung (Husten, Halsweh, Fieber…) aufweisen.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie, die entsprechenden Vorschriften einzuhalten.

Die Wahlbenachrichtigungen sind zur Wahl mitzubringen. Die Stimmzettel werden im Wahllokal ausgehändigt.

Die Briefwähler werden gebeten, ihre Wahlbriefe rechtzeitig zur Post zu geben oder spätestens am Wahltag bis 18.00 Uhr in den Briefkasten des Rathauses Gomadingen einzuwerfen.

Briefwahlunterlagen können noch bis Freitag, 24. September 2021, 18 Uhr beim Bürgermeisteramt Gomadingen beantragt werden. Verlorene Wahlscheine werden nicht ersetzt. Versichert ein Wahlberechtigter glaubhaft, dass ihm der beantragte Wahlschein nicht zugegangen ist, kann er am Samstag, den 25. September 2021 bis spätestens 12.00 Uhr bei Frau Schmid telefonisch (Tel.: 9696-20) einen neuen Wahlschein beantragen.
Im Falle nachweislich plötzlicher Erkrankung, die ein Aufsuchen des Wahlraums nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten möglich macht bzw. im kurzfristig anberaumten Quarantänefall, kann der Antrag auf Briefwahl noch am Wahlsonntag bis 15.00 Uhr gestellt werden. Bitte melden Sie sich in diesem Fall im Rathaus Gomadingen unter Tel. 9696-20.

Gomadingen, den 24. September 2021
gez. Betz
Bürgermeister